11. Jan. 2026
Unsere Walnuss-Produkte sind ein Familienprojekt!
Auf unserem Gelände standen von Anfang an 2 riesige Walnuß-Bäume. Jedes Jahr warfen die Bäume einen großen Ertrag ab und wir haben uns gefragt, was man wohl am besten mit so vielen Walnüssen macht:
Selber essen? Unmöglich....
verkaufen? naja, Walnüße gibt es zum selber sammeln satt und genug
Nach langem Überlegen haben wir uns dann einen Nußbrecher und eine Ölpresse angeschafft und seit dem heißt es: Nüsse trocken, knacken, verlesen und selber pressen.
Mit den ersten Pressungen wuchs unsere Ehrfurcht vor der Walnuss: unsere Pressung ergab ein wunderbares Öl und die Nebenprodukte Walnuß-Mus und Walnuß-Treber kamen uns fast noch wertvoller vor!
Der Treber ist ein extrem protein- und ballaststoffreiches Produkt - man könnte das auch als entölte Nußflocken (oder vermahlen als entöltes Nußmehl) bezeichnen. Es hat sich bewährt als Zutat in Müsli, Joghurt, in Smoothies und als Mehl-Ersatz in Backwaren (Nußbrot, Nußecken, Nußzopf etc). Gerade in einer kohlenhydrat-armen Ernährungsweise sind der Phantasie hier keine Grenzen gesetzt - 20-30% des Mehls können durch den Treber ersetzt werden!
***
REZEPTE sind aktuell noch in der Entwicklungsphase - werden auf Geling-Garantie geprüft und folgen!
***
Das Nuß-Mus ist eine cremige Grundlage für Pesto, Saucen, als Zutat in Smoothies, Müsli oder Joghurt, ebenso als Backzutat!
***
REZEPTE sind aktuell noch in der Entwicklungsphase - werden auf Geling-Garantie geprüft und folgen!
***
Und natürlich das "Gold" schlechthin - kaltgepresstes Walnuß-Öl! Es ist ein Konzentrat an wertvollen Omega-3-Fettsäuren - der Bestandteil der die Walnuß zum einheimischen Superfood macht!
Die wertvollen Substanzen schützen das Herz, die Blutgefäße und unterstüzten das Gehirn und das Nervensystem!
Mein Geheimtipp: Haarpflege! bei meinem störrischem, lockigen Haar ist eine klitzekleine Menge Walnuß-Öl die beste Spitzen-Pflege!




